Interface

Biophilic Design

Wenn Räume das Wohlbefinden steigern und Menschen verbinden

Die Natur hat nachweislich eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden von Menschen. Biophilic Design bringt die Natur in unsere gebaute Umwelt und schafft somit Räume, die unser Wohlbefinden, unsere Kreativität und unsere Produktivitiät steigern können. Spannende Studien belegen die Wirksamkeit des Gestaltungsansatzes.

Die Natur liefert gleichzeitig auch Anregungen für ein gemeinschaftsorientiertes Design. Die Gestaltung des räumlichen Umfelds kann viel dazu beitragen, den Gemeinschaftssinn zu stärken und inspirierende Begegnungen herbeizuführen.

Tanja Künstler studierte Architektur an der Universität Karlsruhe (TH) und beschäftigt sich seit über zehn Jahren professionell mit neuen Büro- und Arbeitswelten. Als Concept Designer bei Interface berät sie Architekten und Innenarchitekten bei der Planung und Umsetzung von kreativen Fußbodenkonzepten. Eine gute Büroplanung stellt aus ihrer Sicht immer das Bedürfnis nach Kontakt mit der Natur in den Mittelpunkt, um maximales Wohlbefinden zu schaffen. Als Expertin für „Biophilic Design“ teilt sie ihre umfangreiche Erfahrung mit diesem Arbeitsansatz regelmäßig im Rahmen öffentlicher Weiterbildungen der Architektenkammer.

Am 30. September 2021 hatten wir das Glück Tanja bei uns als Referentin begrüßen zu dürfen.

Hier drei wichtige Punkte, die wir aus ihrem Vortrag mitgenommen haben:

Biophilic Design vermindert Stress und steigert die Kreativität

Lass die Natur in Deine Arbeitswelt! Gib Blickachsen zum Außenbereich frei und integriere Pflanzengruppen. Zoniere Räume über den Bodenbelag und verwende Naturmaterialien. Denk bei der Raumplanung an Rückzugsräume und „Verstecke“.

Gemeinsame Naturerlebnisse fördern das Gemeinschaftsgefühl.

Die gemeinsame Fokussierung auf etwas, das zum Verweilen einlädt, schafft das Gefühl von Gemeinschaft. Im Büro kann das eine Wasserstelle z.B. ein großes Aquarium sein.

7 Elemente für ein gemeinschaftsorientiertes Design:

  1. Vielfalt der Raumgestaltung
  2. Zonierung
  3. organische Formen, die den rechten Winkel aufbrechen
  4. Räume für Begegnung
  5. Räume für multisensorisches Erleben
  6. Räume für Wachstum und Veränderung
  7. Triangulation

So können wir nicht nur den Austausch in unserem Team fördern, sondern auch unser Wohlbefinden steigern.

Weitere Informationen über Interface und das Thema Biophilic Design findest du auf dem Blog von Interface:

https://blog.interface.com/de/positive-raeume-schaffen-mit-biophilic-design/